Sonntag, 16. Juni 2013

Die Wahrheit über Selbstverbrennung von Thich Quang Duc.

Aus Protest an der Unterdrückung von Buddhisten unter Ngô Đình Diệms Regierung sollte Thich Quang Duc sich am 11. Juni 1963 in Saigon selbst angezündet haben.


Der damals anwesende Journalist David Halberstam dazu:
„Ich sollte diesen Anblick wieder zu Gesicht bekommen, aber einmal war genug. Flammen schlugen aus einem Menschen empor; sein Körper verdorrte und schrumpfte langsam, sein Kopf schwärzte sich und verkohlte. Der Geruch brennenden Menschenfleisches lag in der Luft; Menschen brennen verblüffend schnell. Hinter mir konnte ich das Schluchzen der Vietnamesen vernehmen, die sich nun zusammenfanden. Ich war zu erschüttert, um zu weinen, zu durcheinander, um mir Notizen zu machen oder Fragen zu stellen, sogar zu bestürzt, um überhaupt zu denken … Während er brannte, bewegte er keinen einzigen Muskel, gab keinen Laut von sich und bildete damit durch seine sichtliche Gefasstheit einen scharfen Gegensatz zu den klagenden Leuten um ihn herum.“


Das berühmte Bild vom Fotografen Malcolm W. Browne wurde zum Pressefoto des Jahres 1963 gewählt.

Ich frage mich, ob die Leute damals keine Augen im Kopf hatten, oder warum man diese Situation als "Selbstverbrennung" bezeichnete. Für mich bedeutet es einfach Mord. Es gab sogar ein Gerücht, dass Thich Quang Duc von Viet Cong vor der "Selbstverbrennung" mit Opium vollgepumpt wurde.

http://m.youtube.com/#/watch?v=Mo_iV7kOGe4&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DMo_iV7kOGe4